Grußwortredner
Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshof Peter Küspert
"... Ich stehe heute vor allem deshalb hier, um zu zeigen, wie wichtig uns, der allgemeinen Justiz, in Form der Bewährungshilfe, diese Unterstützung tatsächlich ist. Der Landesverband auf der einen und die Bewährungshilfe, einschließlich der Führungsaufsicht und der Gerichtshilfe, auf der anderen Seite, sind sozusagen naturgegebene Verbündete bei dem Versuch Strafentlassenen den Weg in das soziale Gefüge und zurück in die Gesellschaft....zu erleichtern..."
Bayerischer Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback a. D.
"... Sie bauen Brücken für Straftäter, damit diese zurück in die Mitte der Gesellschaft finden und ein Leben in sozialer Verantwortung führen können. So arbeiten Sie an einem wirksamen Opferschutz und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Gäbe es den Landesverband noch nicht - er müsste sofort geschaffen werden!..."
Landes-Caritasdirektor Bernhard Piendl
"...Die heutige Veranstaltung nehme ich gerne und bewusst als Anlass, [mich] für das gegenseitige Vertrauen und das Wohlwollen ausdrücklich zu bedanken. Dieses vertrauensvolle Zusammenwirken zeigt sich auf der Landesebene in gleicher Weise wie auf der Ebene Ihrer Bezirksvereine. Dort sind oft sehr viele persönliche Kontakte entstanden, die ein tragfähiges Fundament bilden..."
Stadtrat der Stadt München Marian Offman
"... Jährlich werden in Bayern mehr als 10.000 Gefangene entlassen. Und sie sind sofort mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert: Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, Schulden, abgebrochene Sozialkontakte, Verzweiflung, Desorientierung und dergleichen... durch Verringerung der Rückfallgefahr und dass, so wurde es ja auch bereits durch den Staatsminister ausgeführt, ist die höchste Form des Opferschutzes..."
Leiterin der Münchner Zentralstelle für Straffälligenhilfe (MZS) Nicole Lehnert
"...Wie Sie alle wissen, ist die Straffälligenhilfe ein herausforderndes Arbeitsfeld. Die Arbeit mit straffällig gewordenen und meist mehrfach problembelasteten Menschen ist komplex, die gesellschaftliche und politische Rechtfertigung über Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit oft mühsam und die Finanzierung ein beständiges Problem. Diesen Herausforderungen stellt sich der Bayerische Landesverband für Gefangenenfürsorge und Bewährungshilfe e. V. seit nun mehr 70 Jahren..."